Restaurant-Testerinnen:
Tamatsu Grömitz

(26. Juni 2026) Es hat abgekühlt, als uns die stellvertretende Restaurantleiterin Svenja an diesem Frühabend zu unserem Tisch auf der Terrasse des TAMATSU in Grömitz begleitet. Die meisten Urlauber sind karawanengleich vom Strand zu ihren Ferienunterkünfte gewandert. Träge dreht sich das Riesenrad La Noria, die meisten Kabinen noch leer.

Die neue Plaza am Dünenpark in Grömitz hat such hübsch raus geputzt, ist eine wunderschöne Braut der Ostseeperlen geworden. Unser Blick geht aufs strahlend blaue Meer: unglaublich schön, fast so schön wie in Scharbeutz. Oder doch gleich.

Es ist unser 19. Test seit Bestehen der RESTAURANT-TESTERINNEN. Heute macht Armando unseren Service. Extrem nett und geduldig. Auf Nachfrage tauscht Kollegin Svenja Papier- gegen Stoffservietten (sehr aufmerksam!) und dann wird bestellt.

Duftende Curries (um 29 Euro), Tempura-Garnelen (22 Euro), Salat mit gerösteter Ente und Orangenfilets (19 Euro), Sushi mit Jakobsmuscheln oder als Surf N‘ Turf mit Rinderfilet & Garnele (je 23 Euro) und unbedingt Momos: gedämpfte  Teigtaschen, gefüllt mit Garnelen oder Rind oder Spinat mit Kichererbsen (8 Stück für 25 Euro). Immer noch hausgemacht nach dem Rezept von Tashis Mama.  

Vor zehn Jahren, 2016, eröffnete Chef Tashi, uns noch bekannt als legendärer Küchendirektor im BAYSIDE, sein erstes Restaurant in Heiligenhafen. Inzwischen hat er vier: neben Grömitz auch in St. Peter-Ording und Büsum.

UND DAS SAGEN DIE RESTAURANT-TESTERINNEN

ANDREA W: Tempura in allerbester Lage direkt am Grömitzer Strand. Mein Entensalat war ein Traum – Umami pur und perfekt abgeschmeckt. Das „Mixed Tempura“ begeisterte mich mit seiner federleichten Panade mit herrlicher Knusprigkeit. Dazu Armando als unser charmanter Gastgeber: sehr herzlich, freundlich und immer mit einem Lächeln. So macht mir Essen gehen Spaß!

RIA B-M: Ein tolles Ambiente und sehr aufmerksamer Service. Sommerfeeling pur! Mein Chicken-Curry war ausgesprochen lecker und von angenehmer Schärfe. Ich würde es jederzeit wieder wählen.

CHRISTIANE vC: Was für ein schöner Sommerabend! Fröhliche Küstenladies, ein Tisch mit Blick auf Strand und Wasser und eine sehr aufmerksame Bedienung. Meine gebackene Ente mit Mango-Chili-Sauce war völlig anders als erwartet, hat mir aber ausgezeichnet geschmeckt.

ANGELIKA S: Das war ein rundum gelungener Abend mit leckeren Speisen und unterhaltsamen Gesprächen in fröhlicher Atmosphäre. Ich hatte Hummus mit Avocado, danach eine Sushi-Rolle mit Tuna und Scampi, einfach köstlich! Das TAMATSU wird mich bestimmt bald wiedersehen. Die halbe Stunde Fahrzeit von Scharbeutz sind die „Reise“ wert.

SILVIA Z-C: Asiatisches Essen heute mal in Grömitz: ein toller Erlebnisabend mit acht KÜSTENLADIES plus Franck und Lailka. Mein Essen hatte mir sehr gut geschmeckt: Ich hatte das rote Chicken-Curry mit angenehmer Schärfe und zum Abschluss eine Creme Brulee ausgesucht. Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Auch die Weinschorle in dünnwandigen Gläsern und richtiger Temperatur war gut zu genießen. Dazu passte der fröhliche, schnelle Service. Ein sehr schöner Abend mit netten Gesprächen, der mich glücklich gemacht hat. Und dank Google weiß ich nun auch, was ein „Sashimi“ ist.

BRIGITTE J: Für mich, der japanischen Küche relativ unkundig, war die Speisekarte nicht ganz leicht interpretierbar. Ich wählte ein geflämmtes Rinderfilet mit Beilagen (Vulcano Beef Roll), weil ich mir darunter etwas vorstellen konnte. Nur hatte ich übersehen, dass es unter der Rubrik „Sushi“ stand, was bisher nicht zu meinen Lieblingsgerichten zählte. Aber das hat sich nun total geändert: super-lecker!

TAMATSU
Kurpromenade 8, 23743 Grömitz
Tel. 04562 18 19 04
tamatsu-restaurants.de