Rededuell
zur Bürgermeisterwahl

(27. September 2025) In der heutigen Samstag-Ausgabe der Lübecker Nachrichten berichtet Redakteurin Sabine Jung über unser Rede-Duell der Bürgermeister-Kandidaten am Donnerstag vor zwei Tagen im Kurparksaal Scharbeutz.

„Ein dickes Fragen Paket, persönliche Infos, Scharbeutz-Quiz: Bettina Schäfer und Jan Jope traten zum letzten Mal vor der Bürgermeister-Wahl auf. Bei den Küstenladies mussten sie Schlagfertigkeit beweisen“ schreibt Jung über den Abend.

In der Steckbrief-Runde zu Anfang werden neben Klassikern wie Name, Alter und Wohnort u.a. auch die chinesischen Sternzeichen abgefragt (Schäfer: Schlange, Jope: Ratte). In schnellen Antworten finden die beiden Kandidaten ihre Übereinstimmungen bei „Hiphop oder Schlager“ (beide Schlager), „Hund oder Katze“ (beide Hund) und entscheiden sich jeweils für „lieber Hotel als Camping“ und „eher Wein statt Bier“.

Das war’s dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten.

In der nächsten Runde stellen sich Schäfer und Jope 70 Minuten lang den Fragen vom Publikum und denen, die uns vorab per Mail eingereicht wurden und machen jetzt ihre politischen Ziele und Positionen klar.

Bettina Schäfer (53) „legt großen Wert auf eine bürgernahe Arbeit und will die Herausforderungen gemeinsam mit Verwaltung, Politik und uns Bürgern angehen. Wichtig sei ihr, „den Erhalt unserer natürlichen Schönheiten mit einer familienfreundlichen und modernen Entwicklung zu verbinden.“

Herausforderer Jan Jope (48) verspricht, Themen wie Prozessmanagement und Kosten-Controlling stärker in den Fokus seiner Arbeit zu rücken. Er strebt „einen Neuanfang mit frischem Wind für alle zehn Dorfschaften an“. Beiden gemein: Sie versprechen unserem Ort ein Jugendparlament.

Nur 60 Sekunden Zeit pro Antwort geben ihnen unsere Moderatorinnen im schnellen Minuten-Takt und fragen auch nach: Susanne Peyronnet (Chefreporterin der Lübecker Nachrichten) und Julia Brinckman (Autorin und Ex-Chefredakteurin der Frauenzeitschrift FÜR SIE). Den beiden sagen wir an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön für ihren großartigen Einsatz!

Nach rund 35 Fragen geht es am Ende in ein spannendes Scharbeutz-Quiz. Publikum und Kandidaten spielen per Handy mit ; Wie hieß Scharbeutz ursprünglich im Mittelalter, bevor es seinen heutigen Namen erhielt? (richtige Antwort: Scorbuze); Für welchen Kinofilm wurde auf der Seebrücke Haffkrug gedreht? (richtige Antwort: 25 km/h). 

Und wer macht das Rennen an diesem Abend? Die Sieger der zwölf Fragen kommen aus dem Kurparksaal: Drei der etwa 100 Zuschauer gewinnen und können mit Prosecco und Champagner nach Hause gehen.

LN-Redakteurin Sabine Jung schreibt über unseren Abend sehr charmant: „Das Programm ist bunt, bunter jedenfalls als das der beiden vorangegangenen Vorstellungsrunden, die die Gemeinde in Pönitz und Scharbeutz organisiert hat.“

Am morgigen Sonntag geht es an die Wahlurne. Dann entscheidet sich, wer neuer Verwaltungschef oder -chefin bei uns in Scharbeutz wird und wer am Abend die Korken knallen lassen kann. Die KÜSTENLADIES wünschen beiden Kandidaten viel Erfolg und bedanken uns auch bei ihnen herzlichst für ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung. Hier geht es zum Artikel auf LN-Online >>

Foto: Franck Winnig

Das Quiz zum Nachspielen, mach‘ mit >>